Dauer BAFA Antrag bis Auszahlung?

    • #1

    Hallo Zusammen,

    wie sind eure Erfahrungen bez.

    Dauer von Antragstellung, Genehmigung bis zum Zahlungseingang auf dem Konto?

    Danke!

    • #ii

    Beide Male ziemlich genau 4 Wochen von Antrag bis Auszahlung.

    Mein erster BAFA-Antrag wurde am 28.01.22 gestellt, Cursory mit Bewilligung kam am 18.02.22 und am 28.02.22 war das Geld dann auf dem Konto. Beim ii. Mal state of war die BAFA-Antragsstellung am 11.03.22, Brief mit Bewilligung kam am 04.04.22 und das Geld war am xi.04.22 auf dem Konto.

    Beim 2. muss ich noch dazu sagen, das state of war der MME und da gabs ein wenig Probleme wegen der Fördersumme. Ich habe einen 2021er MME also förderfähig mit 6.000 Euro, bewilligt wurden zunächst aber nur 5.000 Euro. Nach einem Anruf bei der BAFA konnte ich das klären, mein Verkäufer der auch den BAFA-Antrag für mich gemacht hat, hat wohl das falsche MME-Modell bei der Antragsstellung ausgewählt. Fande es aber beeindruckend, dass sich das ruck zuck telefonisch berichtigen konnte und dice Auszahlung war dann auch gleich 6.000 Euro. Behörden können too auch mal schnell sein :)

    • #3

    Bei mir waren es auch four Wochen. Habe es vor 3 Tagen bekommen.

    • #4

    Geht aktuell definitiv recht schnell, zwischen four-6 Wochen liegt in der Regel dice Bearbeitungs und Auszahlungszeit.

    • #v

    Ja, liegt bestimmt an den „wenigen" Zulassungen aufgrund der Lieferverzögerungen. And so haben die weniger Arbeit

    • #half dozen

    Bei mir hats jetzt knappe 5 Wochen gedauert.

    • #seven

    Bei mir waren's: Beantragung am 19.6. (direkt mit digitaler Signatur) und vorgestern den Bescheid bekommen. 20 Tage. Jetzt noch auf den Geldeingang warten.

    • #8

    Vom Antrag bis Geldeingang exakt four Wochen. :)

    • #9

    Zulassung des Fahrzeugs am xv.06.2022 - Antrag über FFH (hat er für uns erledigt) am 17.06.2022.. Eingang BAFA Bewilligung bei uns am 08.07.2022 - am 12.07.2022 state of war die Zahlung der volle Förderung am Konto. Kann ich nicht beschweren.

    Alles sehr unproblematisch und schnelle Bearbeitung....

    • #10

    Zulassung des Fahrzeugs am 15.06.2022 - Antrag über FFH (hat er für uns erledigt) am 17.06.2022.. Eingang BAFA Bewilligung bei uns am 08.07.2022 - am 12.07.2022 state of war die Zahlung der volle Förderung am Konto. Kann ich nicht beschweren.

    Alles sehr unproblematisch und schnelle Bearbeitung....

    Fast identische Daten bei mir: 15.06 Zulassung, 15.6. Antrag gestellt und 09.07 Auszahlung aufs Konto

    • #eleven

    Hab das Geld auch auf dem Konto. Hat keine four Wochen gedauert... :thumbup:

    • #12

    Habe heute den Antrag auf den Weg geschickt. Hoffe es passt alles.

    • #13

    Antrag am twenty.07. gestellt, heute den Brief mit der Auszahlungsbestätigung bekommen.
    Soll in den nächsten 2 Wochen auf dem Konto sein. Das sind rekordverdächtige sixteen Tage!!!

    Wenn in den nächsten 5 Tagen das Geld da ist, dann wären das unschlagbare 21 Tage...

    Schade dass dice bei der Förderung vom Hausdach nicht then schnell sind, da geht es nämlich um 15T€.

    • #14

    Antrag am xx.07. gestellt, heute den Brief mit der Auszahlungsbestätigung bekommen.
    Soll in den nächsten 2 Wochen auf dem Konto sein. Das sind rekordverdächtige sixteen Tage!!!

    Wenn in den nächsten v Tagen das Geld da ist, dann wären das unschlagbare 21 Tage...

    Schade dass dice bei der Förderung vom Hausdach nicht so schnell sind, da geht es nämlich um 15T€.

    Manolo, habe auch den Brief bekommen.

    Bei mir fehlte die Bestätigung über wahrheitsgemäße Angaben. Habe ich am Montag nachgereicht und jetzt schon die positive Rückmeldung erhalten.

    • #15

    Bei mir fehlte die Bestätigung über wahrheitsgemäße Angaben.

    War bei mir beim ersten mal genauso.

    Hab ne Weile gebraucht bis ich verstanden habe was die wollen..

    Beim Zweiten gings dann in einem Aufwasch.

    • #xvi

    War bei mir beim ersten mal genauso.

    Hab ne Weile gebraucht bis ich verstanden habe was dice wollen..

    :D richtig, zum Glück lag das Dokument mit in der Mail. Ich hatte schon verzweifelt online danach gesucht.

    • #17

    fifteen. Juli beantragt, heute auf dem Konto eingetroffen. War sehr überrascht wie schnell dass dann doch jetzt ging...

    • #18

    am xvi.vii beantragt heute Auszahlung

    Kompliment

    • #19

    Also geht hierhin die BAFA manpower.

    Auf die Zusage BAFA Wärmepumpen-Antrag wartet man ewig.

    • #xx

    Nach 20Tagen kam der Bewilligungsbescheid und weitere 5 Tage später war das Geld am Konto

Ezoic report this ad